Startseite
Meine Familie
Taufe von Lilly
Weihnachten 2009
Fotoalbum
Geburtscountdown
Unsere Haustiere
Der Unfall
Diagnose
Intensivstation
Prothese
Oralscript
System Franz
FCN
Multimedia Show
Zum Gedenken
Gästebuch


Meine Armprothese


Ich besitze zwei myoelektrische Armprothesen mit dem amerikanischen Pro Control 2- System. Meine Prothese besteht aus einem Schafft, Oberarm, Ellenbogengelenk, Unterarm, Bandagen, Elektrohand, Elektrogreifer, Motor für den Antrieb, Elektroden, Akkugehäuse, Kabel und sonstige Kleinteile, desweiteren kommt noch ein Ladegerät dazu.


Von einer Armprothese darf man sich keine Wunder erwarten und sie ersetzt keinen gesunden Arm sondern ist ein reines Hilfsmittel. Die Prothese kann man beugen und strecken, öffnen und schließen, nach links und nach rechts drehen. Sie kann vielleicht 20% was ein gesunder Arm kann, für mich ist es aber viel wert das ich wieder selbstständig Essen kann was mit einer Prothese möglich ist.




Möchte Dir jetzt meine "tägliche Begleiterin" mit ein paar Bildern näher bringen damit Du Dir von dem Hilfsmittel eine Vorstellung machen kannst.


Unterarm mit Elektrogreifer und Elektrohand, ist nach belieben austauschbar.


Unterarm mit Ellenbogengelenk (Ergoarm).



Elektrohand ohne Kosmetikhandschuh.


Oberarmprothese an einer Patientin.


Elektrogreifer in Aktion.



Elektrohand in Aktion.




Die Firma Otto- Bock hat mir diese Bilder bereitgestellt, wenn Du mehr über dieses Unternehmen erfahren möchtest dann schau einfach in meine Linksammlung unter der Rubrik Links.